zurück

Kunst durchs Fenster gesehen

suedkurier.de/region/bodenseekreis/salem/kunst-durchs Fenster gesehen von MARTIN BAUR

... Kreative Wege der Kunstvermittlung gehen in Zeiten von Corona auch Johanna und Matthias Schenkl mit ihrem Ausstellungsraum "L wie Materie" im Salemer Schlossbezirk....
... zu einer ganz besonderen Präsentation aufgebaut, so dass sie auch von außen, durch die geöffneten Fenster entdeckt werden können ...
fensterausstellung

Generation X
zwischen Auftrieb und Absturz
( Johanna und Matthias Schenkl, März 2020 )
http://www.l-wie-materie.de/

in der aktuellen Ausstellung Generation X zeigen wir Arbeiten von Heidi Mühlschlegel ( * 1970 BC ) und Tom Grimm ( * 1969 RW ). Wir befinden uns in der glücklichen Lage, aus einem vielschichtigen Fundus der vergangenen 20 Jahren schöpfen zu dürfen und zwei Positionen vorzustellen, die sich vor allem der Objektkunst und der Malerei gewidmet haben.

Die beiden "Natives" der Generation X zeigen uns mit Witz und Sarkasmus, aber auch durch eine gelungene einfühlsame Darstellung, was diese Generation geprägt hat und natürlich immer noch beschäftigt. Es reicht von politischen, als auch persönlichen Höhenflügen und Hoffnungen bis hin zum Absturz und der Frage nach dem legitimen Scheitern, welches die Zwei nur allzu nahbar und menschlich macht. Wie so oft sind Themen aus der Vergangenheit allgegenwärtig und im Fluss des Lebens in ihren unterschiedlichen Fragestellungen einer ständigen Wiederholung unterworfen. Beeinflusst durch andere KünstlerInnen, Musik und Literatur weisen einige Werke auf die intensive Auseinandersetzung mit Erfahrungen und Aussagen Dritter in der Geschichte hin.

Im L wie Materie werden sich Heidi Mühlschlegel und Tom Grimm zum ersten mal begegnen und durch ihre Arbeiten einen Dialog eingehen. In drei Räumen steht jeweils ein Thema im Vordergrund, doch wie meist in einer künstlerischen Biografie, gibt es einen roten Faden, mit Hilfe dessen man sich durch die komplette Ausstellung führen lassen kann.

 
   
Fenster Galerie
hollegrimm  
Galerie Fenster
tarzan tarzan ruam
   
   
Mama Blick durchs Fenster
Fotos: Matthias Schenkl
 
Johanna & Matthias Schenkl L wie Materie
Schlossbezirk Forsthaus 1 / 88682 Salem
Do / Fr 16 - 19 Uhr & Sa / So 14 - 18 Uhr